NEWS

Glasfaser für Randlagen der Gemeinde Wenzenbach


05.12.2018

Pressekonferenz Wenzenbach

Presseinformation vom 05.12.18

Die Gemeinde Wenzenbach startete im Frühjahr 2018 ein Auswahlverfahren nach der Bayerischen Breitbandrichtlinie zur Verbesserung der Breitbandversorgung. Der Gegenstand des Verfahrens ist der Anschluss der bisher unterversorgten Gebäude in den Randlagen der Gemeinde an die weltweite Datenautobahn. Im Rahmen des offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Verfahrens wurde die REWAG Tochter R-KOM, Regensburger Telekommunikationsgesellschaft bmH & Co. KG, als wirtschaftlichster Anbieter für das westliche Gemeindegebiet ausgewählt.

Zur Schließung der Versorgungslücke wird die R-KOM, beginnend ab dem zweiten Quartal 2019, 34 Gebäude mit FTTH (Fiber to the home, Glasfaser bis ins Haus) erschließen. „FTTH ist der höchste technische Standard und ermöglicht Kommunikation in Lichtgeschwindigkeit“, erläutert der R-KOM Geschäftsführer Alfred Rauscher die Vorzüge der Technik.

Glasfaserkabel sind 100 Million Mal so leistungsfähig wie die alten Kupferleitungen. Doch die Errichtung von Glasfaserleitungen ist aufwendig und teuer. Entscheidend für die Möglichkeit zum wirtschaftlichen Ausbau des Regensburger Glasfasernetzes in der Landkreisgemeinde war die bestehende Leerrohrinfrastruktur. Diese wurde in der Vergangenheit von der REWAG KG kostengünstig mit anstehenden Baumaßnahmen errichtet. „Ein Meter Glasfaserleitung inklusive Tiefbau kostet über 90,- €. Die Breitbandversorgung der unterversorgten Gebäude erfordert über 4.200 Meter. Ein solches Projekt ist nur umsetzbar, wenn alle Beteiligten ihren Anteil leisten und vorausschauend zusammenarbeiten“, freut sich der 1. Bürgermeister Sebastian Koch. Im Rahmen des Projektes wird eine FTTH (Fiber-to-the-home, Glasfaser bis ins Haus) Infrastruktur errichtet. Hierzu werden die Glasfaserleitungen vom zentralen Netzknoten in Regensburg an die Grundstücksgrenze der 34 Gebäude herangelegt. Wer im Rahmen der Vermarktungsphase vor Baubeginn bei R-KOM einen Vertrag über ein Glasfaser Ostbayern Produkt abschließt bekommt die Glasfaser sogar bis in den Verteilraum seines Gebäudes verlegt. Mit dem aktuellen Produktangebot der R-KOM steht den Bewohnern dann Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 Mbit/s im Down- und 200 Mbit/s im Upstream zur Verfügung.

„Bei zukünftigen Bauvorhaben wird das Glasfasernetz weiter, kostengünstig in Richtung Kunde ausgebaut. Unser Ziel ist es in einigen Jahren alle Gebäude in der Gemeinde Wenzenbach direkt am Glasfasernetz angeschlossen zu haben und auf die Kupferleitungen zu verzichten. Nur die Glasfaser sichert Kommunikation in Lichtgeschwindigkeit, “ meint R-KOM Geschäftsführer Alfred Rau-scher. Der Glasfaserausbau in der Gemeinde Wenzenbach wird im Laufe des Jahres 2019 umgesetzt. Bereits im Frühjahr 2019 wird die R-KOM mit einem mobilen Kundenzentrum vor Ort sein und die Bewohner über den Ausbau und die neuen Möglichkeiten informieren.

Foto (v.l.): Bürgermeister der Gemeinde Wenzenbach Sebastian Koch und R-KOM Geschäftsführer Alfred Rauscher.

ausbau wenzenbach

News

Weitere Neuigkeiten auf einen Blick

Oster-Gewinnspiel

25.03.2024

Oster-Filmfest: Jetzt Kinokarten gewinnen!

Aufgepasst – wir haben Kinokarten in unserem Osternest versteckt! Wie sie diese Gewinnen können? ...

Weiterlesen
tv ostern gewinnspiel
Ausbau Reinhausen

20.03.2024

R-KOM: Highspeed Internet für Reinhausen

76 Gebäude werden an das Glasfasernetz angeschlossen. Gemeinsam machen wir Reinhausen fit für...

Weiterlesen
ausbau glasfaser internet
Pressekonferenz Glasfaserausbau 2024 in Regensburg

19.03.2024

Pressekonferenz Glasfaserausbau 2024 in Regensburg

100 Prozent Glasfaserverfügbarkeit im Stadtgebiet bis 2032 als erklärtes Ziel Am Montag, den...

Weiterlesen
ausbau presse